Rückblicke

Lehrlingstag 2019

Themen:

  • Effizienter arbeiten
    Alles erledigt statt völlig erledigt! Sinnvolles Zeitmanagement spart Zeit und reduziert Stress. Eine optimale Arbeitsorganisation wirkt sich nachhaltig auf Effizienz und Wohlbehagen aus. Die Teilnehmer des Lehrlingstages 2019 lernen deshalb, wie die eigenen Ressourcen besser eingesetzt und wie Ziele stressfreier erreicht werden können.
  • «Clever» statt rundum perfekt – Befreiung aus der Perfektionsfalle
    Wir alle möchten alles möglichst gut machen – das ist normal und gerade im Berufsleben auch wichtig: Bei der Arbeit engagiert, im Privaten aktiv, im Aussehen attraktiv und in den sozialen Medien präsent. Eine ganz andere Sache ist, wenn wir uns selbst ständig unter Druck setzen, … weil alles immer perfekt sein soll, … weil wir uns gnadenlos verurteilen, wenn ein Fehler passiert, … weil es nie gut genug ist was wir tun und was wir sind, … weil wir uns nur noch mit anderen vergleichen.

Gäste:

  • Andy Eisenhut, Personal- und Organisationsentwickler bei Helvetia Versicherungen
  • Dr. phil. Astrid Mehr, Arbeitspsychologin und Fachpsychologin für Coaching-Psychologie FSP
  • Yasmin Giger, Leichtathletin / U20-Europameisterin 400 m Hürden und Bronzemedaillen-Gewinnerin U23 EM
  • Patrick Fischer, Cheftrainer der Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft

Moderation:

Lehrlingstag 2018

Themen:

  • Wirkungsvoll kommunizieren
    Es kann manchmal recht schwierig sein, richtig zu verstehen oder richtig verstanden zu werden. Ganz besonders zwischen Lernenden und Ausbildnern. Aber wir können auf die Qualität unserer Kommunikation – und damit auf die Qualität unseres Lebens – entscheidenden Einfluss nehmen.
  • Talente und Stärken entdecken und gezielt entwickeln
    Wir sind im Beruf vor allem dann erfolgreich, wenn wir unsere wirklichen Stärken einsetzen. Dann gehen uns die Dinge leicht von der Hand, dann sind wir mit Freude bei der Sache und erzielen starke Ergebnisse. Wir müssen uns aber zuerst einmal klar werden, worin unsere eigenen Talente und Stärken überhaupt liegen. Besonders unsere größten Stärken sind uns oft nicht bewusst, weil sie uns viel zu selbstverständlich sind. Dabei helfen ein paar entscheidende Impulse und Ideen, um die eigenen Talente zu entschlüsseln und zu stärken.

Gäste:

Moderation:

Lehrlingstag 2017

Themen:

  • Erfolgreich im Umgang mit Druck
    Die Anforderungen an die Mitarbeitenden steigt stetig. Nicht nur körperlich, sondern vor allem auch mental kann Druck einen erheblichen Einfluss auf die Leistung haben. Den Teilnehmern werden einfache Strategien und Erfahrungsberichte näher gebracht, die im Umgang mit Druck jedem weiterhelfen. 
  • Effizienter und schneller lernen
    Das Lernen von beruflichem und schulischem Wissen gehört zur Ausbildungszeit. Und dennoch bereitet es vielen Kopfschmerzen, erst recht wenn die LAP näher rückt. Darum lernen die Teilnehmer 5 einfach umsetzbare Werkzeuge kennen, wie man zukünftig effizienter und erfolgreicher lernen kann.

Gäste:

Moderation: