Statements zum Lehrlingstag

Lehrlingstag 2023

«Es war sehr interessant den ganzen Referenten zuzuhören. Sie haben immer wieder gute Impulse gebracht, die man mitnehmen konnte.»

Anonym (Lernender)

«Ein Anlass der sich immer wieder lohnt und wichtige Dinge mit auf den Weg geben kann.»

Anonym (AusbildnerIn)

«Man hat verschiedene Inputs gehört und dadurch hat man verschiedene Ansichten gehabt und das finde ich gut.»

Anonym (Lernende)

Lehrlingstag 2022

«Lernen findet durch machen statt. Sei immer neugierig und probiere etwas aus. Die entstandenen Verbindungen bringen dich weiter.»

Sepp Z. (Ausbildner)

«Es war eine gute Erfahrung mit viel spannenden Inputs. Ein toller Tag mit meiner Lehrtochter.»

Anonym (AusbildnerIn)

«Am Lehrlingstag habe ich neue Impulse zu meiner eigenen Motivation bekommen.»

Anonym (AusbildnerIn)

«Alle Tipps sind auf ihre Art und Weise wertvoll. Sie helfen im Alltag und wirken motivierend.»

Anja R. (Lernende)

«Ich nehme vieles mit, was die Referenten gesagt haben, um es in meinem Berufsalltag einzusetzen.»

Anonym (AusbildnerIn)

«Ich finde es immer toll dabei zu sein und mit meinem/r Lernenden die Referate zu hören. Referate von Firmengründern sind immer die interessantesten!»

Anonym (AusbildnerIn)

«Unterhaltsame Veranstaltung mit unterschiedlichen Sichtweisen und Methoden.»

Nedeljko D. (Ausbildner)

«Eine erfrischende Abwechslung im Alltag, gut zu hören, dass alle mit denselben Problemen in Berührung kommen.»

Nicole C. (Ausbildnerin)

«Der Lehrlingstag gab mir neue Perspektiven.»

Cedric N. (Ausbildner)

Lehrlingstag 2019

«Den neuen Lernenden zu vermitteln, das die Lehre bedeutet, Eigenverant-wortung für sich zu übernehmen. Das es ein Schritt Richtung erwachsen werden bedeutet, Entscheidungen zu treffen und die Konsequenzen der getroffenen Entscheidungen zu tragen.»

Anonym (Ausbildner)

«Wie wichtig und Zeitsparend es sein kann effizient zu arbeiten.»

Diego I. (Lernender)

«Der Lehrlingstag 2019 führt zu einem Bewusstsein vieler kleiner sehr wichtiger Impulse.»

Jan R. (Lernender)

«Der Lehrlingstag 2019 war sehr lohnenswert und informativ.»

Anonym (Ausbildner)

«Dass es okay ist Niederlagen zu erleiden. Man muss sie nur gut verarbeiten, wie ein Adler. Der Adler möchte daraus lernen und wachsen.»

Daniela G. (Lernende)

«Für mich war es interessant zu hören wie andere mit den Lehrlingen umgehen, respk. wie man die Lehrlinge auch besser abholen kann. Vorallem Patrick Fischer als Coach (ich als Ausbildner bin auch in einer gewissen Weise ein Coach) hat sehr gute Inpulse gegebn wie man mit einer Mannschaft (Lehrlingen) umgehen kann.»

Anonym (Ausbildnerin)

«Ich nehme vom Lehrlingstag 2019 mit, dass man mit Wille und Motivation alles erreichen kann. Es muss nicht immer alles perfekt sein aber der Wille ums Verständnis muss da sein.»

Anonym (Lernende)

«Es hat einem sicher viel gebracht mit den 2 verschiedenen Themen, logisch manchmal gibt es Themen die interessieren die einen mehr, die anderen weniger, aber meiner Meinung nach haben diese Themen für alles Besucherinnen und Besucher etwas gebracht.»

Anonym (Lernender)

«Eine gute Planung ist das A und O. Es gibt Enten, die sich im Unwesentlichen verlieren und Adler, der sich auf's Wichtige fokussiert.»

Anita D. (Ausbildnerin)

«Es war insgesamt ein sehr interessanter Tag.»

Anonym (Ausbildnerin)

«Dass man seine Prioritäten gut setzen sollte und an sich glauben sollte um sein Ziel zu erreichen»

Anonym (Lernende)

«Der Lehrlingstag 2019 bot ein abwechslungsreiches Programm!»

Anonym (Ausbildner)

«Das ich nicht immer alles aufschieben soll und diese wenn möglich gleich erledigen soll.»

Anonym (Lernender)

«Es war ein sehr abwechslungsreiches, informatives und gleichzeitig frisches Programm. Planung, Struktur, Konzentration und eine gewisse Hartnäckigkeit führen zum Erfolg.»

Erna U. (Ausbildnerin)

«Die Inputs und Beispiele von Patrick Fischer kamen bei Ausbildnern sowie Lernenden sehr gut an. Man soll Eigenverantwortung tragen und nicht die Schuld bei anderen suchen, sondern sich selber das bestmögliche Umfeld schaffen und sich selber Hilfe suchen, wenn man bei etwas Unterstützung benötigt.»

Manuela S. (Ausbildnerin)

«Ich wurde in meiner Haltung bestärkt (z.B. dass man etwas fertig machen soll bevor man die nächste Aufgabe angeht).»

Anonym (Lernende)

«Ich war mit meinen Lernenden da. Es gab viele Impulse die für sie wertvoll waren und ich hoffe, dass sie ein Teil auch annehmen und umsetzen werden.»

Anonym (Ausbildnerin)

«Jeder sollte seine eigene 80/20 Methode entwickeln, da es nicht in jedem Bereich gleich umsetzbar ist»

Jasmin D. (Ausbildnerin)

Lehrlingstag 2018

«Kurz, knackig, informativ, vielfältig und trotzdem nicht überladen!»

Anonym (Ausbildner)

«Ich nehme sehr vieles mit, da es sehr lehrreich war und ich es weiter verwenden kann.»

Anonym (Lernender)

«Ich nehme mit, dass es wichtig ist, dass einem die Arbeit Spass macht. Denn so kann man gute Arbeit leisten. Auch auf meine Körpersprache werde ich genauer achten.»

Anonym (Lernende)

«Gemeinsam ein Anlass mit den Lernenden in dieser Form zu besuchen ist bereits ein Gewinn. Es bietet perfekten Gesprächsstoff zwischen Ausbildner und Lernenden. Das Gehörte kann direkt umgesetzt, angewendet und vertieft werden.»

Jacqueline B. (Ausbildnerin)

«Mit den Rezepten vom Lehrlingstag 2018 konnte ich vieles lernen, was im Umgang in allen Lebensbereichen etwas bringt. Mir wurde einmal mehr bewusst, wie wichtig wirkungsvolle Kommunikation ist.»

Fabienne W. (Lernende)


«Ich nehme vom Lehrlingstag 2018 mit, dass man auch über Stärken reden sollte.»

Anonym (Lernende)

«Am Lehrlingstag in Weinfelden - für Lehrlinge und Ausbildner - bieten erfahrene Geschäftsleute verschiedene Inputs, welche für die Arbeit im Lehrbetrieb, aber auch für das Privatleben wichtig sind. Ich persönlich konnte besondere Erkenntnisse zum Thema "Stärken und Schwächen" mitnehmen, die ich künftig im Lehrbetrieb, beim Lernen in der Schule oder auch zu Hause im privaten Umfeld anwenden kann. Egal ob Ausbildner, Lehrabgänger oder Neuling in der Berufswelt, vom Lehrlingstag in Weinfelden kann jeder profitieren!»

Joanna B. (Lernende)

«Ich denke, dass ich einiges gelernt habe und sicherlich auch versuchen werde, das Gelernte umzusetzen. Ich denke vor allem im Bereich Stärken / Schwächen kann ich noch sehr viel verbessern.»

Michael L. (Lernender)

«Es waren alles sehr motivierende Vorträge. Ich werde definitiv etwas in meinem Leben ändern!»

Anonym (Lernender)

«Kommunikation ist das Wichtigste; nicht nur die mündliche Ausdrucksweise, sondern auch die Körpersprache. Jeder hat Talente und die eigenen Stärken können gefördert werden. Man muss den Beruf ausüben, den man liebt.»

Anonym (Lernende)

«Ich fokussiere mich in Zukunft mehr auf die Stärken der Lehrlinge und Mitarbeiter.»

Anonym (Ausbildner)

«Ich soll positiver an meine Aufgaben gehen und nicht schon am Montag unmotiviert bei der Arbeit auftauchen. Ich muss dringend an meiner Kommunikationsfähigkeit arbeiten, da diese im Moment zu Missverständnissen im Berufsalltag und in meinem Privatleben führt.»

Anonym (Lernende)

«Aus meiner persönlichen Sicht einer der besten Lehrlingstage. Ganz besonders beeindruckte mich Herr Rebmann. Er baute einen Persönlichkeitstest in sein Referat ein. Davon konnten alle direkt profitieren. Bravo!»

Christian Müller, ZbW St. Gallen (Ausbildner)

«Das Wort "schnell" wie in "mach doch schnell", sollte vermieden werden.»

Anonym (Ausbildnerin)

Nachhaltige Nachwuchsförderung

«Die Thurgauer Kantonalbank engagiert sich nachhaltig für die Nachwuchsförderung im Kanton – und zwar in Sport, Kultur und Wirtschaft. Der Lehrlingstag stellt ein attraktives Angebot für Lernende im ganzen Thurgau dar und fördert die jungen Menschen in unserem kantonalen Arbeitsmarkt – wir freuen uns, dass wir als Gold-Partnerin einen Beitrag zu diesem wertvollen Anlass leisten dürfen.»

Jasmin Wagner
Leiterin Marketing
Thurgauer Kantonalbank